Breakup-Café Herne – Unser Team

Ich bin Anika, 26 Jahre alt und arbeite als Sozialarbeiterin im Projekt.
Nach meinem Studium in Köln bin ich erst letztes Jahr ins Ruhrgebiet gezogen, das ich inzwischen schon mein zweites Zuhause nenne. Mir gefällt die Mischung aus Stadt und grün, wo ich einerseits Ausgehen und viel unternehmen, aber auch in der Natur Entspannen und Sport machen kann. Auch die ehrliche Art der Menschen mit knackigen Sprüchen und einem großen Herzen mag ich sehr.
Was gibt es noch über mich zu sagen – Andere beschreiben mich als gute Zuhörerin, die sich für das Leben anderer Menschen interessiert und gern neue Dinge unternimmt und erlebt. Neben Sport an der frischen Luft mag ich es, beim Kochen und Backen neue Rezepte auszuprobieren und damit Gäste zu überraschen.
Auf die Mitarbeit im Projekt freue ich mich, da ich tolle Möglichkeiten sehe, flexibel auf die Teilnehmer einzugehen und in einem persönlichen Rahmen Perspektiven zu entwickeln. Ich bin gespannt auf vielseitige Projekte und Angebote, die die Teilnehmer weiterbringen und für die Zukunft stark machen.


Hallo, ich bin Andreas und von Hause aus Dozent und Coach.
Nach meinem Studium (Geschichte und Germanistik) habe ich erst einmal ein paar Jahre an deutschen Universitäten gearbeitet und bin über ein paar Um- und Irrwege in der Erwachsenenbildung gelandet. Ursprünglich war ich aber mal Mittelalter – Wissenschaftler.
Die letzten Jahre habe ich als Deutschlehrer und Coach im Integrationsbereich vor allem mit Geflüchteten gearbeitet. Dabei bin ich mit ganzer Seele Lehrer und liebe es mit Menschen zu arbeiten und gemeinsam etwas zu lernen. Mein Beruf ist zum Glück auch Berufung und daher denke ich, dass ich voll ins BreakUp passe.
Ich bin wohl ein recht weltoffener Typ, der auch privat gerne auf Menschen zugeht. Mein großes Hobby ist mein Van, mit dem ich mich im Urlaub auch gerne mal ohne festen Plan aufmache, um die Welt um mich herum etwas mehr zu erkunden. Ansonsten bin ich ein Nerd wie er im Buche steht: Rollenspiele, Comics, Sci Fi, Fantasy, Serien, Filme … Ich liebe es!


Handan Sögütdelen
Du suchst Rat, hast auf dem Weg ins eigene Leben keinen sozialen Anker, drehst dich im Kreis und hast keine echte Orientierung? Dann bist bei mir genau richtig. Ich bin die Handan, Sozialarbeiterin & Sozialpädagogin im BreakUp-Café und möchte dich in all den Entscheidungen und Handlungen, die dein Leben betreffen, unterstützen. Gemeinsam gelingt es uns sicherlich, deine Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln. Selbstverständlich werden deine Interessen und Bedürfnisse mit Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen behandelt. Im Wesentlichen soll deine Selbstbestimmung gefördert und dein Wohlergehen verteidigt werden. Vergiss bitte nicht, wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!


Hallo,
mein Name ist Sarah und ich bin eine weitere Sozialpädagogin im BreakUp-Café. Mir ging es vielleicht ähnlich wie Dir – irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Theorie und wollte etwas Praktisches machen. Daher habe ich irgendwann die Schule verlassen und mich beruflich erprobt. Es hat zwar seine Zeit benötigt, aber irgendwann wusste ich, nach vielen Gesprächen mit Freunden und Familienangehörigen, was ich wollte – Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin werden. Dafür habe ich schließlich nochmals die Schulbank (mit einer anderen Motivation als früher) gedrückt und zuletzt auch studiert. Nun arbeite ich bereits einige Jahre als Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und habe diesen Schritt nicht eine Sekunde bereut. Wenn auch Dein Weg vielleicht nicht gerade verlaufen ist und/oder Du eventuell noch nicht weißt, wo Dein Weg hinführt, dann gib nicht auf. Manchmal braucht es einfach Zeit, bis dieser erkennbar wird 😉 !

Zu meinen Hobbys zählen das Reisen (gerne in verschiedene Destinationen und so viel wie möglich), das Tanzen, Spielenachmittage/-abende und die Zeit in geselliger Runde zu verbringen. Na gut, das Reisen ist vielleicht nur in abgespeckter Version (in Form von Tagesausflügen) möglich, aber den Rest leben wir auch im BreakUp-Café aus, weshalb ich sozusagen meine Hobbys zum Beruf gemacht habe . Gerne würde ich diese auch mit Dir teilen – komm dazu doch gerne mal bei uns vorbei!