Viola Pfaff, Projektkoordinatorin
Hallo,
mein Name ist Viola.
Ich komme eigentlich aus der Gastronomie, habe über Umwege die berufliche Bildung für mich entdeckt und arbeite schon seit vielen Jahren auch in Projekten mit Jugendlichen unter 25 Jahren.
An der Arbeit mit (jungen) Menschen gefällt mir, dass man immer wieder auf neue Charaktere trifft und somit auch im Kopf flexibel bleibt 😉
Ich freue mich, dich auf deinem Weg ein Stück weit begleiten zu dürfen und bestenfalls mit dir gemeinsam deine Ziele zu erreichen.
Ansgar Churs, Sozialpädagoge
Ich bin Ansgar, 40 Jahre alt und arbeite als Sozialpädagoge im Projekt.
Ursprünglich bin ich Erzieher und habe mich irgendwann entschieden, dass ich in der Erwachsenenbildung unterwegs sein möchte. Als sich die Gelegenheit bot, habe ich zwei Weiterbildungen zum Systemischen Sozialtherapeuten und Systemischen Therapeuten gemacht und bin während der Ausbildung dann auf TERTIA gestoßen.
Mein Motto ist: „The only limits originate from your mind“ was so viel bedeutet, wie „Die einzigen Grenzen entstehen in Deinen Gedanken.“
Das stimmt natürlich nicht ganz, denn es gibt auch viele unveränderliche Grenzen und Regeln, mit denen wir uns tagtäglich auseinandersetzen und abfinden müssen. Dennoch glaube ich, dass wir mit unserer Überzeugung und unserem Willen viel mehr an unserem Leben verändern können, als wir es oftmals glauben. Das ist auch das, was ich an der Arbeit hier so toll finde – gemeinsam die eigenen Grenzen erkunden, sichten und im besten Fall überschreiten, neu stecken, um etwas im Leben zu verändern. Jeder kann das!
Nisa Bodur, Psychologin
Hallo, ich bin Nisa Bodur und arbeite als Psychologin im Projekt.
Die Entwicklung und Selbstfindung von Menschen zu erleben ist immer bereichernd für mich gewesen. Die Möglichkeit, diesen Prozess zu begleiten und zu unterstützen ist mir sehr wichtig.
Das Leben betrachte ich wie eine Reise übers Meer, geprägt durch Hochs und Tiefs. Ein Leitspruch, der mich dabei stets begleitet ist folgender: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ (Aristoteles). Auch wenn es also manchmal ausweglos scheint, gibt es immer eine Möglichkeit sich an eine Situation anzupassen und andere Wege einzuschlagen. Gerne begleite ich dich bei deiner Reise, denn Segel zu setzten ist zu zweit einfacher!
Kübra Güler, Sozialpädagogin
Hi, mein Name ist Kübra und ich arbeite als Sozialpädagogin im Projekt.
Seit ein paar Jahren kümmere ich mich um Jugendliche unter 25 Jahren.
Jugendlichen Mut und Kraft zu geben, den eigenen, selbst gewählten Weg zu gestalten, zähle ich zu einer meiner Aufgaben.
Jede/r Einzelne von uns hat das eigene Leben in den eigenen Händen. Was wir daraus machen ist also uns überlassen. Darum ist es für mich wichtig, Jugendliche zu unterstützen und ihnen zu helfen, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Denn wir leben schließlich nur einmal!
Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen.
Fabian Schlangmann, Sozialpädagoge
Hallo Leute,
mein Name ist Fabian Schlangmann und ich bin erst vor kurzem zum „BreakUp“ – Team dazu gestoßen, habe mich aber jetzt schon sehr gut eingelebt hier. Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert und anschließend viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Irgendwann ist mir dann aber klar geworden, dass ich am allerliebsten mit Menschen arbeiten möchte… Was lag da also näher, einen Wechsel in den sozialen Bereich zu wagen?! Aus diesem Grund habe ich mich im Jahr 2014 dazu entschlossen, noch einmal zu studieren. Meine Wahl fiel auf den Studiengang „Soziale Arbeit/Sozialpädagogik“, den ich 2018 abgeschlossen habe. Seitdem bin ich im sozialen Bereich tätig und kann mir heute eigentlich nichts Schöneres mehr vorstellen… Ich kann mich sehr gut in andere Menschen hinein versetzen und habe auf jeden Fall immer ein „offenes Ohr“ für euch! Falls der Schuh mal drücken sollte, dürft ihr sehr gerne jederzeit vorbei kommen-wir sind für euch da! Aber auch falls euch zu Hause mal die Decke auf den Kopf fallen sollte, ihr einfach mal quatschen wollt oder mit Freunden chillen möchtet – hier seid ihr richtig! Außerdem habt ihr die Möglichkeit auch mal auf eine Partie Billard vorbei zukommen. Oder zum Zocken an unserer nagelneuen Spielekonsole mit 620 (!) Games! Und falls ihr zwischendurch mal eine Erfrischung braucht oder euch der Heißhunger packen sollte, hier ist auch für das leibliche Wohl gesorgt! Ich freue mich auf euren Besuch! Euer Fabian.